Schülernachmittagsbetreuung Mehrnbach

In den ehemaligen Kindergartenräumen können nach der Schule bis zu 15 Kinder im Alter von 6- 11 Jahren ihren Nachmittag verbringen.

Derzeit ist die Schülernachmittagsbetreuung Mehrnbach täglich Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 16:15 Uhr und Freitag von 11:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Je nach Bedarf können die Kinder diese Betreuung auch an schulfreien Tagen besuchen.

Zwischen 13:00 und 14:00 findet eine Lernzeit statt, die von den Lehrern der Volksschule betreut wird.

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist aktiv und entwickelt sich gemäß seinem eigenen „inneren Bauplans“ und in Interaktion mit seiner Umwelt. Es ist uns auch von großer Bedeutung, auf die kindlichen Bedürfnisse einzugehen und auch dementsprechende Angebote bzw. auch danach folgende Ruhephasen einzubauen, um die vielen gewinnbringenden Eindrücke verarbeiten zu können. 

Kinder sind neugierige, wissbegierige Weltentdecker und Forscher, die selber vielfältige Erfahrungen machen dürfen. Dabei sind Fehler natürlich erlaubt, denn diese helfen neue Lösungen zu entwickeln und steigern die Frustrationstoleranz. Dadurch werden sich die Kinder ihrer Fähigkeiten bewusst, sie entwickeln Selbstvertrauen und vielfältige Kompetenzen fürs weitere Leben. Die Kreativität und Selbständigkeit, die sie dabei erwerben sind Schlüsselqualifikationen für die Zukunft.

Wir wollen kein „genormtes“ Kind - nicht Buben und Mädchen, die entsprechend der Rollenbilder der Gesellschaft handeln, sondern Kinder, die sich frei in ihren eigenen Interessen entfalten können.

Kinder brauchen für sie nachvollziehbare und durchschaubare Regeln und Grenzen. Diese erfahren sie durch die im ganzen Haus geltenden Lebensregeln:
     o    Ich achte auf mich. (Ich achte auf meine Hände, auf meine Füße, auf meinen Mund.)
     o    Ich achte auf die anderen.
     o    Ich achte auf alle Dinge, Tiere und Pflanzen.

Es ist uns wichtig, dass Kinder ihre eigene Meinung kennen und ausdrücken können, aber auch Anderen ihre Meinung zugestehen und gelten lassen. So werden sie zu konfliktfähigen und kompromissbereiten Menschen – Eigenschaften, die im gesellschaftlichen Zusammenleben einen großen Wert besitzen.

Das Kind soll als „Baumeister seiner selbst“ gesehen werden. Das Kind als soziales, wissbegieriges Wesen, das mit anderen Menschen in Kontakt tritt, Beziehungen sucht und benötigt und vor allem ein Bedürfnis nach Verständnis hat, soll spüren, bei uns ernst genommen zu werden und dabei vollste Unterstützung für seine Anliegen erfahren.

Ansprechperson

avatar weiblich
Kontaktdaten von Renate Berger
Renate Berger
Tel: +43 752 88955
vs.mehrnbach@inext.at
Mehrnbach 6