Kindergarten Mehrnbach

Kindergarten Mehrnbach

UNSER HAUS - EIN LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM

In unserem Haus können wir bis zu 81 Kinder im Alter von 1½ bis 6 Jahren aufnehmen.
Die Kinder werden vier Heimatgruppen (3 Kindergarten- und 1 Krabbelgruppe) zugeordnet.

Die Krabbelgruppe wird derzeit halbtags geführt:
Mo + Fr 07:15 - 13:00 Uhr
Di, Mi, Do 07:15 - 14:00 Uhr

Die Öffnungszeiten des Kindergartens:
Mo + Fr 06:30 - 14:00 Uhr
Di, Mi, Do 06:30 - 16:30 Uhr
Die Nachmittagsgruppe setzt sich aus Kindern aller 3 Kindergartengruppen zusammen.

Ein wesentliches Merkmal unseres Hauses ist die offene, gruppenübergreifende Art zu arbeiten. Die Intensität dieser Arbeitsweise passen wir den jeweiligen Gruppenstituationen an und verändert sich daher im Laufe des Kindergartenjahres.
Durch aufmerksames Wahrnehmen der immerwährenden Veränderung unserer Gesellschaft, wandelte sich unsere pädagogische Grundhaltung und Arbeitsweise schon vor vielen Jahren. Dabei wurde uns klar, dass sich auch der Auftrag an den Kindergarten – an unsere Arbeit mit den Kindern – gewandelt hat.

In einer Zeit, wo die Kinder vielen Beschäftigungen im Sitzen nachgehen, bieten wir den Kindern vermehrt bewegtes Spiel. Wir entwickelten uns vom Sitz- zum Bewegungskindergarten.

Wir wissen: Spiel ist die grundlegendste Form des Lernens – nur im „Tätig sein“, im aktiven Tun und Arbeiten machen Kinder jene Erfahrungen, die sie in ihrer Entwicklung weiterbringen. Sie folgen damit einem „inneren Bauplan“, der in jedem Kind zugrunde gelegt ist.
Viel wichtiger als das fertige Produkt oder Bauwerk ist in diesen jungen Jahren häufig die Art und Weise, wie das Kind dorthin gelangt – nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel!“

Und: Ein Großteil der kindlichen Aktivität ist außerdem in Rollenspielen verpackt – diese Art der Beschäftigung fördert die ganzheitliche Entwicklung (die Sozial-, Sprach-, Selbst- und Sachkompetenz) und schafft seelisches Gleichgewicht. In einer Zeit, wo Geschwister- und Nachbarkinder rar sind, finden Kinder hier viele gleichaltrige Spielpartner, was diese Entwicklung begünstigt.

Durch kontinuierliche Arbeit an und mit den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung tragen wir seit einigen Jahren auch die Auszeichnung „Gesunder Kindergarten“.

Einen wesentlichen Aspekt in unserer Arbeit stellt die Beobachtung dar:
Wertschätzende, empathische Beobachtung von Spielgruppen und Spielsituationen und der anschließende Dialog mit den Kindern ermöglicht es den Pädagoginnen verstärkt auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Dieser Austausch ist die Basis für intensive Bildungsprozesse der Kinder, da sie dadurch ihr eigenes Verhalten und Erleben reflektieren. Wenn Kinder ihre eigenen Lernerfahrungen in Worte fassen, werden ihre Lernprozesse für sie durchschaubar. Hier gewinnen sie an lernmethodischer Kompetenz, d.h.: Kinder erkennen, dass sie lernen, was sie lernen und wie sie lernen. Zugleich wird die Sprache intensiv gefördert. Zusätzlich erfahren die Kinder durch Fotodokumentation in allen Bereichen Wertschätzung ihres Tuns und erhalten Anregungen für neue oder weiterführende Spielideen.

In unserer Kinderbetreuungseinrichtung haben wir die notwendigen Voraussetzungen für eine positive Entwicklung von Kindern geschaffen, indem wir ihnen vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten. Durch die großzügig angelegten Spielbereiche erreichen wir eine größere Ausgeglichenheit und Engagiertheit im Spiel. 

Datei herunterladen: PDFPädagogische Konzept vom Gemeindekindergarten Mehrnbach

zeichung.jpg  

Jedes Kind hat das Recht
zu lernen,
zu spielen,
zu lachen,
zu träumen,
anderer Ansicht zu sein,
vorwärts zu kommen
und sich zu verwirklichen.

 

Ansprechperson

avatar weiblich
Kontaktdaten von Roswitha Hell
Kindergartenleiterin
Roswitha Hell
Tel: +43 (07752) 81674
Fax: +43 (07752) 82203 - 20
kiga-mehrnbach@inext.at
Mehrnbach 6a